Sie sind hier: Startseite » Parcours

Parcours "Mein Körper gehört mir"

Ein interaktives Ausstellungsprojekt (Kinderschutz Schweiz) zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder.
Für Primarschüler/innen der 2. bis 4. Klasse.

Warum der Kinderparcours?

Sexuelle Gewalt – ein Thema, das erschreckend viele Kinder betrifft, auch in der Schweiz, und das weder für Lehrerinnen und Lehrer noch für Eltern leicht anzusprechen ist. Die Angst, gerade jüngere Kinder zu belasten, ist gross. Primarschulen sind jedoch besonders geeignet, den Schutz vor sexueller Ausbeutung zu verbessern, denn sie sind neben der Familie die wichtigsten Informations- und Sozialisationsinstanzen für Mädchen und Buben. Erfahrungen zeigen, dass auch der Grossteil der Eltern froh ist, zu dieser Thematik Unterstützung durch die Schule zu erhalten.

Im Februar 2005 lancierte Kinderschutz Schweiz eine nationale Kampagne mit dem Titel «Keine sexuelle Gewalt an Kindern», deren Ziel die Prävention von sexueller Gewalt an Mädchen und Buben ist. Im Rahmen dieser Kampagne wendet sich Kinderschutz Schweiz mit seinem interaktiven Kinderparcours «Mein Körper gehört mir» gezielt an Primarschulen. Wir möchten Lehrpersonen und Eltern dazu motivieren, frühzeitig und spielerisch mit der Prävention von sexueller Ausbeutung und der Stärkung des Selbstbewussteins der Kinder zu beginnen.

Das bietet der Parcours Schülerinnen und Schülern

  • Sechs Spielstationen, an denen sich Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Führung spielerisch und handlungsorientiert mit den Präventionsprinzipien auseinandersetzen können.
  • Kindgerechte Informationen über das Thema «Sexuelle Ausbeutung»
  • Stärkung der Abwehrkompetenzen und Rechte der Kinder
  • Eröffnung von Handlungsmöglichkeiten, ohne die Kinder zu verunsichern

Das bietet der Parcours Lehrpersonen und Eltern

  • Informationen über die Erscheinungsformen und Auswirkungen von sexueller Ausbeutung
  • Möglichkeiten, wie in der alltäglichen Erziehung präventiv gewirkt werden kann
  • Möglichkeiten einer kontinuierlichen Umsetzung des Themas im Unterricht durch das didaktische Begleitmaterial
  • Geeigneter Rahmen für die Elternarbeit

So kommt der Parcours zu Ihnen

Beratung und Bestellung:

Didaktisches Zentrum Uri
Schulhaus Florentini
Postfach 349
6460 Altdorf

Tel. 041 870 80 12 (während den Bürozeiten)
Fax 041 871 35 00
Mail info@dzuri.ch

Kontaktperson: Stefan Gisler, Leiter DZ Uri

Der Kinderparcours «Mein Körper gehört mir!» ist eine überarbeitete Adaption der in Deutschland erfolgreich erprobten Ausstellung «Echt Klasse!» des Präventionsbüros PETZE in Kiel.