Sie sind hier: Startseite » Mediothek

Mediothek

Was Anfang der achtziger Jahre als Idee in den Köpfen einiger Urner Lehrerinnen und Lehrer entstand, konnte ab 1989 realisiert werden: der Aufbau des Didaktischen Zentrums Uri.

In verschiedenen Räumen bietet die Mediothek den Lehrerinnen und Lehrern rund 12'000 verschiedene Titel an. Dazu gehören vor allem Bücher, aber auch Arbeitsblätter, Dias, Folien, Videos, DVD's, CD's, CD-ROM's und Tierpräparate. Daneben gibt es auch verschiedene Dienstleistungen. Dazu gehören der Fotokopierer, Bindegeräte, Überspielgeräte für Video- und Tonkassetten, ein Reprogerät zur Herstellung von Dias aus Büchern sowie ein Sitzungszimmer und eine Cafeteria.

Mehr als die Hälfte aller Urner Lehrerinnen und Lehrer machen von diesem Angebot Gebrauch. Getragen wird das Zentrum vom Kanton, von den Gemeinden sowie vom Verein Lehrerinnen und Lehrer Uri. Das Ziel des Didaktischen Zentrums ist, nebst einer Ausleihstelle, ein Treffpunkt für alle Urner Lehrerinnen und Lehrer zu sein.

Seit 1. März 2007 haben wir nun unser Domizil im Schulhaus Florentini in Altdorf. Der Platz ist ideal, wir sind mitten in der grössten Schulanlage und ganz nah bei unserer Kundschaft. Davon profitieren hauptsächlich die Urner Lehrerinnen und Lehrer.

Doch auch für engagierte Eltern ist das dz eine gute Anlaufstelle. Der dz-Laden bietet eine grosse Auswahl an ergänzenden Unterrichtsmitteln an. Eltern können sich vor Ort kompetent beraten lassen.